Laika

28.05.2003 - 17.06.2015


Laika, 11 1/2 Jahre alt, 27.Dezember 2014

- Border Collie- Altdeutscher Schäferhundmix

 

- geboren ca. am 28.05.2003 im schönen ländlichen

  Hamminkeln am Niederrhein

 

- Prüfungen:

  2005 / 2006 / 2007 /2010 & 2014 erfolgreich bestandene

  Begleithundeprüfungen (BH)

 

  2009 - erfolgreich bestandene Ausdauerprüfung (AD)

 

- ausgebildet im Turnierhundesport (THS) seit 2005

 

- besondere Erfolge:

  THS Landesjugendmeisterin 2009 im DSV (Deutscher

  Sporthunde Verband)

 

   mehrfach Platz 1 & 2 in verschiedenen Disziplinen im THS

 

____________________________________________

 

Zu Laika:

 

Laika ist, wie jeder andere wahrscheinlich von seinem ersten Hund ebenfalls behauptet, einfach die Beste :D

 

Sie hat mich mit ihrem offenen, aufgewecktem und trotzdem sehr fordernden Wesen durch dick und dünn in meiner Jugend begleitet!


Seit über 10 Jahren steht sie an meiner Seite und ist gar nichtmehr wegzudenken!

 

Sie begleitet mich zu allem, wo sie irgendwie mitkann.

Ob damals zu Autolosen Zeiten im Bus, der Bahn, oder im Auto von Bekannten. Egal, hauptsache dabei!

 

Sehr gerne ist sie auch mit auf Ausritte, oder zur Reitstunde in der Halle gegangen.

Was gibt es schöneres, als einen langen Ausritt mit Hund & Pferd?

 

Zu Schulzeiten, wo man dringend Geld benötigte, hat sie mich sogar 2 mal die Woche mittags zum Zeitungen verteilen begleitet, Haus für Haus ist sie ohne Leine hinter mir und meiner Zeitungskarre begeistert hinterhergetrottet.

Natürlich kannte sie die Häuser, in denen Vierbeinige-Freunde oder auch einfach nur Hundeliebhabende Menschen wohnten.

Viele von den Hundeliebhabern hatten auch ab und an dann an der Haustüre schonmal ein Leckerchen für sie parad.
Diese Häuser steuerte Laika natürlich mit hoher Begeisterung schon von weitem an :D.

 

Außerdem war und ist sie immer noch ein treuer Begleiter am Rad, auf Inlinern oder im Sommer im See beim schwimmen.

Man kann sie einfach überall hin mitnehmen.

Selbst bei einer Vorstandssitzung vom Verein entspannt sie völlig im Restaurant unterm Tisch!

 

Was den Sport angeht, war und ist sie ebenfalls immer ein toller und treuer Begleiter gewesen!

 

Nach einer Verletzung Anfang 2013, die mittlerweile rückstandlos verheilt ist, habe ich sie im THS jetzt in eine "leichte" Vorabrente pensioniert.

 

Die größte Disziplin im Turnierhundesport, genannt Vierkampf, brauch sie nun nichtmehr zu laufen. Zum einen hatte ich den Eindruck, dass sie teilweise nach knapp 8 Jahren ein wenig die Lust daran verloren hat, ebenso wie ich es mittlerweile zu Knochenbelastend für sie finde.

 

Nichtsdestotrotz ist sie noch kein Vollrentner, dafür ist zu noch viiiiel zu fit!

Leichtere Disziplinen wie zb. CSC, Geländelauf und Hindernislauf läuft sie weiterhin super gerne und freudig. Solange das noch so ist, darf sie das auch noch weiter ausüben.

 

Wir sind mit einem super Ergebnis von 56 Punkten in der Unterordnung und einer Gesamtpunktzahl von 264 Punkten (incl. Platz 1) in den Vorabruhestand gegangen.

 

(Für alle die sich nicht auskennen: es könnten in der Unterordnung 60 Punkte erreicht werden, bei 42 Punkten ist man außerhalb der Wertung "durchgefallen". Gesamtpunktzahl liegt bei höchstens 290, wobei man dafür in jeder Disziplin nur 0:00sec brauchen dürfte, was natürlich unmöglich ist!)

 

 

 

 

 

 

 

Laika bei "Hamminkeln sucht den schönsten Hund!" als Modell
Laika bei "Hamminkeln sucht den schönsten Hund!" als Modell